In der Facebook-Gruppe „Friedrich Merz – CDU/CSU-Kanzlerkandidat“ berichtet Stefan Thiem von der Nominierung am 30.11.2024 in Schmallenberg:
Sauerländer wählen Merz fürs Land
Weitsicht und Herzenswärme: „Friedrich wird guter Kanzler !“
Für 2 Stunden war Schmallenberg im Hochsauerlandkreis der politische Nabel des Landes. „Wahnsinn, so ein Medieninteresse habe ich noch nie gesehen“, sagte mir ein Delegierter der Wahlkreisversammlung.
Und dann kam Friedrich Merz, der Kanzlerkandidat und Hoffnungsträger eines ganzen Landes. Beifall brandete auf, der CDU-Chef strahlte über das ganze Gesicht, schüttelte viele Hände und fühlte sich sichtlich wohl im Kreise seiner Parteienfamilie.
In einer mitreisssenden Rede, gespickt mit heimischen Anekdoten und viel Herzenswärme, dankte Merz den Sauerländern für ihre grosse Unterstützung und ihr Vertrauen, das er jeden Tag spüre.
Vor gut dreieinhalb Jahren habe ihm die CDU wieder die Hand gereicht und ihn noch einmal als CDU-Bundestagskandidaten in die „grosse Politik“ geschickt. Obwohl er damals eine zwölfjährige Pause hinter sich hatte und er zweimal bei seiner Kandidatur für den CDU-Bundesvorsitz gescheitert sei.
Seine Frau Charlotte habe ihn – damals ohne Aussicht auf Kanzlerkandidatur oder Parteivorsitz – gefragt: „Ist es wirklich das, was Du willst. Für ein oder zwei Wahlperioden als einfacher Abgeordneter in den Bundestag gehen ?“ Er habe gesagt: „Ja, das ist so. „Mitglied des Deutschen Bundestages war mir immer das Wichtigste in meiner politischen Karriere.“
Natürlich ging es in seiner Rede auch um den Wahlkampf, die Mitbewerber und den Fahrplan. „Wir haben zusammen mit den Mitgliedern und einem tollen Team um Carsten Linnemann eine Agenda 2030 mit vielen Massnahmen für eine grundlegende Wirtschaftsreform erarbeitet“, erzählt Merz. Auch das 100-Tage-Sofortprogramm für eine CDU-geführte Bundesregierung mit ihm als Kanzler“, ist in der Endfassung.
Er werde die Wirtschaftspolitik in den Mittelpunkt des Wahlkampfes stellen, dabei gehe es um die Industrie, „vor allem aber um den Mittelstand, die eigentümergeführten Betriebe.“ Auch die Gastronomie könne sich darauf verlassen, dass seine Regierung den Mehrwertsteuersatz in der Gastronomie wieder senken werde.
Deutlich positioniert sich Friedrich Merz in der Rentenfrage und greift die SPD an. Deren Strategie sei klar: „Friedenskanzler im Rentenwahlkampf gegen Friedrich Merz.“ Daher wolle er in aller Deutlichkeit sagen: „Das Renteneintrittsalter mit 67 Jahren gilt, daran wird sich nichts ändern. Rentenkürzungen wird es nicht geben.
Wenn Olaf Scholz in einem schmutzigen Wahlkampf etwas anders behauptet, belügt er die deutsche Öffentlichkeit !“
Hier die bemerkenswerte Rede von Friedrich Merz in Schmallenberg auf
Youtube.
PS.: Friedrich Merz wurde mit 263 von 266 Stimmen, bei zwei Enthaltungen und einer Gegenstimme, zum Wahlkreiskandidaten für den HSK gewählt!
Am 23.Februar 2025 wird ein neuer Bundestag gewählt. Das Wahlprogramm von CDU und CSU können Sie hier herunterladen.
Termine 2025
Am ersten Donnerstag jeden Monats treffen sich Mitglieder und Freunde der Senioren-Union in der Gaststätte „Kotthoff’s Theo“ in Meschede ab 17 Uhr zu einem Diskussions- und Klönnachmittag. Verschiedene Themen werden hier besprochen und teilweise auch kontrovers diskutiert. Wegen Betriebsferien im Januar ist der nächste Klönnachmittag am 06.02.2025 um 17 Uhr bei Kotthoff’s Theo.
Am 16.01.2025 um 15 Uhr wird im Blickwinkel, Nördeltstr. 35A (Neubau hinter dem früher genannten „Blindenheim“) ein Videofilm der „Augsburg-Fahrt 2024“ von Elmar Krämer gezeigt. Heinz Arenhövel erklärt die Planungen für eine neue Studienreise vom 22. – 25. Juni 2025 nach Dresden und Meißen und nimmt Anmeldungen entgegen. Bei Kaffee und Kuchen ist Gelegenheit zu gemeinsamen Erinnerungen an eine schöne Fahrt und zur Planung der neuen Tour.
Anmeldungen bitte bis 12.Jan. 2025 bei
Elmar Krämer Tel. 0291-58228 E-Mail: e-kraemer@web.de
Heinz Arenhövel Tel. 0291-4864 E-Mail: fam.arenhoevel@gmx.de
Vorankündigung: Der Seniorenbeirat der Stadt und die Senioren-Union Meschede planen wieder eine Gemeinschaftsveranstaltung „Gutes für Leib und Seele“ mit weiteren, alten Bildern von Meschede. Termin 26.03.2025. Informationen folgen.