Studienreisen der CDU Senioren-Union Meschede

Schon viele Jahre gibt es das Angebot unserer Studienfahrten für die Mitglieder der Senioren-Union und für interessierte Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt. Immer in der Woche nach Fronleichnam heißt es: Wir starten und gehen auf Reise!

Unsere Ziele waren Trier, Berlin, Erfurt und Weimar, Würzburg und Bamberg, Neustadt und Heidelberg, Schleswig, Görlitz und Breslau, Nürnberg und Regensburg, Freiburg und Straßburg, Wismar und Rostock, Bremen und Bremerhaven und in diesem Jahr Fulda und die Rhön.

In der Vorbereitung sind Marianne und Heinz Arenhövel unterwegs, besuchen die Stadt, organisieren Stadtführungen und erkunden lohnenswerte Ziele aus. Wichtig ist den beiden Planern auch ein möglichst barrierefreies Hotel mitten in der Stadt. So sind auch abends individuelle Stadtrundgänge und kleine Ausflüge möglich.

Oft sind auch Begegnungen mit Abgeordneten und Bürgermeistern eingeplant. So kommen das politische Gespräch und der Austausch untereinander nicht zu kurz.

Zum Jahresende treffen wir uns, halten Rückschau und blicken ins neue Jahr, um dann wieder eine neue Deutschlandreise zu planen.

Eindrücke von unserer Reise nach Fulda 2022 geben einige Bilder, die Elmar Krämer gemacht hat.


Senioren-Union Meschede in Aachen, Maastricht und Monschau

Bericht von Elmar Krämer über die Fahrt vom 12.06. –  15.06.2023 ( 4 Tage )

Meschede. „So groß und weiträumig hatte ich mir das Hambacher Braunkohlenrevier mit dem Tageabbau nicht vorgestellt“ äußerten sich die Teilnehmer der diesjährigen Studienfahrt der CDU Senioren-Union Meschede bei dem Zwischenstopp am Rande des Hambacher Forst.

Ein besonderes Erlebnis für die 40 Teilnehmer der Studienfahrt der CDU Senioren-Union Meschede war, dass zur gleichen Zeit in Aachen die „Heiligtumsfahrt“ unter dem Motto „Entdecke mich“ stattfand. Seit 1349 ist alle 7 Jahre die „Heiligtumsfahrt“ in Aachen, ein Ereignis, das Pilgernde aus aller Welt besuchen und zahlreiche Gottesdienste und Kulturveranstaltungen in diesem Rahmen stattfinden. Im nahe gelegenen Kornelimünster war die Abteikirche mit den Tuchreliquien nach der Flutkatastrophe gerade wieder eröffnet worden.

Während der Stadtführung durch die Altstadt fand der „Puppenbrunnen“ ein besonderes Interesse. Der Aachener Dom konnte während dieser Zeit nur auf persönlicher Ebene  besucht und bewundert werden, dabei auch der Marienschrein, der Schrein Karls des Großen und die Tuchreliquien.

Bei der Stadtrundfahrt durch die kaiserliche Kurstadt ging es in die Außenbezirke von Aachen, u.a. zum Stadion „Tivoli“, dem Gelände des CHIO auf dem jährlich das internationale Pferdesport-Turnier ist und zur Uniklinik RWTH im Stadtteil Laurensberg mit seinem riesigen äußeren Röhrensystem.

Mit den über 1.500 Besuchern des Sinfoniekonzerts auf dem Katschhof zwischen Aachener DOM und Rathaus  erfreuten sich auch die Mescheder Senioren an der musikalischen Darbietung.
Eindrucksvoll auch die historischen Räume im Aachener Rathaus und der große Krönungssaal mit dem Kreuzrippengewölbe, den Malereien und der Reichskrone. Viele Erinnerungen an Karl den Großen (748-814) wurden wieder wach.

Interessant war auch der Tagesausflug mit Stadtführung nach Maastricht: Kurzbesuch in der „Basiliek van Onze Lieve Vrouw Sterre der Zee“, die alte Stadtmauer und der Platz „Vrijthof“ auf dem André Rieu rd. 12.000 Zuhörer durch seine Konzerte begeistert. Eine Schifffahrt auf der Maas rundete das Programm ab.

Am letzten Tag der Studienreise stand Monschau auf dem Programm. Bekannt ist diese Stadt nahe der belgischen Grenze für das mittelalterliche Zentrum mit Fachwerkhäusern und engen Kopfsteinpflasterstraßen. In der evangelischen Stadtkirche wurde von der Mescheder Senioren-Gruppe das Lied „Großer Gott wir loben dich“ gesungen. Das „Rote Haus“ zeigt die Wohnkultur der wohlhabenden Tuchfabrikanten, die Burg Monschau thront mit ihren Türmen über der Stadt. Eine Besichtigung der historischen Senfmühle war der Ausklang der Studienreise der CDU Senioren-Union Meschede.