Ist es Gedankenlosigkeit, – oder hat es System?

„Manchmal frage ich mich: Ist es Gedankenlosigkeit, – oder hat es System? An vielen Stellen werden Menschen immer öfter ausgegrenzt von der Teilhabe am ganz normalen Leben.“ Bodo Kirtz, der Vorsitzende der Senioren-Union in Meschede beklagt, dass zumeist ältere Menschen, aber auch jüngere mit Beeinträchtigungen, benachteiligt werden. „Mir wurde es deutlich als ich die Bedienungsanleitung eines Corona-Schnelltests auch mit einer Leselupe kaum lesen konnte.“
Fahrkarten für den ÖPNV, die man nur noch im Internet erwerben kann, sind mehr als ärgerlich. Wenn man das DHL-Paket von der Packstation nur noch abholen kann, nachdem man sich zuvor auf einem Smartphone eine App installiert, dann ist das unverfroren.
„Sicherlich entwickelt sich alles immer weiter, aber dabei dürfen die Menschen nicht auf der Strecke bleiben. Wir wollen doch ein Land sein, in dem wir gut und gerne leben!“ meint Kirtz dazu.

 


Rückblick „Senioren helfen Senioren“

Am 20. Februar waren über 20 Teilnehmer zu einer Informationsveranstaltung zu unserer „Selbsthilfegruppe PC und Smartphone“ gekommen. Diesmal standen zwei Vorträge und Demonstrationen zu den Themen 

  • Wie mache ich mir die KI (Künstliche Intelligenz) zu nutze
  • Das digitale Zeitungsportal NRW Zeitpunkt.nrw

neben natürlich Unterstützung bei PC und Handy auf der Tagesordnung. Wie immer war die Zeit zu kurz. Hier noch einmal die Präsentationen zum Download und Nachlesen:

KI
Zeitpunkt


Gutes für Leib und Seele

Die Gemeinschaftsveranstaltung von Seniorenbeirat der Stadt und Senioren-Union unter dem Titel „Gutes für Leib und Seele“ war ein voller Erfolg. Viele Mescheder hatten sich schon auf die Bilder von Meschede aus vergangener Zeit gefreut. Fast 90 Teilnehmer hatte es in die Abteigaststätte gelockt. Damit war die Kapazitätsgrenze fast erreicht. Die Bewirtung durch das Team des Cafes war perfekt. Es gibt viel Gesprächsstoff, auch über die Veranstaltung hinaus und der Wunsch nach einer Fortsetzung wurde laut. 
Vielen Dank nochmal an Hans-Peter Grumpe (www.hpgrumpe.de) für die Bereitstellung der Bilder.

 


Termine 2024

24.04.24 um 14.00 Uhr Rollatoren Training des Seniorenbeirats der Stadt Meschede. Treffen am Feuerwehrhaus, Fritz Honsel Str. 16

26.04.24 um 15.00 Uhr E-Bike Training des Seniorenbeirats der Stadt Meschede. Treffen am THW Parkplatz, Le Puy Str. 25a

Am ersten Donnerstag jeden Monats treffen sich Mitglieder und Freunde der Senioren-Union in der Gaststätte „Kotthoff’s Theo“ in Meschede ab 17 Uhr zu einem Diskussions- und Klönnachmittag. Verschiedene Themen werden hier besprochen und teilweise auch kontrovers diskutiert. Nächstes Treffen findet am 02. Mai 2024 statt.

Am 15.Mai 2024 um 15 Uhr findet eine Gemeinschaftsveranstaltung zusammen mit den Kolping-Senioren im Kolpinghaus Meschede statt. Europaabgeordneter Dr. Peter Liese referiert zum Thema „Europäische Union – Was läuft gut? Was muss sich ändern?“.
Anmeldungen bitte bis 10.Mai 2024 an:
Elmar Krämer  Tel. 0291 58228
Theo Wortmann Tel. 0291 82324

22.05.24 um 14.30 Uhr Seniorenwandern des Seniorenbeirats der Stadt Meschede mit Jochen am Stimm Stamm. Treffen und Mitfahrgelegenheit ab Parkplatz Schwimmbad, Arnsbergerstrasse

29.05.24 um 14.30 Uhr Seniorenkino des Seniorenbeirats der Stadt Meschede. Lindentheater  (Einlass 14.00 Uhr)

12.06.24 um 15.30 Uhr Gutes für Leib und Seele (Seniorenbeirat) Klostergaststätte, Musikalischer Beitrag Rainer Düllmann


Studienreise 2024 nach Augsburg

10.06. bis 13.06.2024

Einige Informationen zu der geplanten Reise 2024

Die viertägige Reise nach Augsburg wird mit der Firma Knipschild, die uns mit einem modernen Komfort-Fernreisebus befördert, durchgeführt. Auf der Hinreise gibt es einen Zwischenstopp in Rothenburg, Zeit für eine Stadtführung und Gelegenheit zum Mittagessen. Nach der Ankunft in Augsburg erfolgt die Zimmerbelegung im Hotel. Anschließend treffen wir uns zum gemeinsamen Abendessen.

Das Hotel liegt nur 15 Minuten von der Innenstadt entfernt.

In Augsburg sind u. a. eine Stadtführung und ein Besuch der Fuggerei mit Führung geplant.

Auf der Rückreise ist ein Aufenthalt an der Mainschleife in Volkach vorgesehen. Dabei werden wir eine Führung durch die Sommeracher Weinkeller mit kleiner Verkostung machen.

Zum Preis:      

Er ist abhängig von der Anzahl der Teilnehmerinnen / Teilnehmer.

                        465,00 € pro Person im Doppelzimmer ( bei 41 Personen )

                        120,00 € zuzüglich im Einzelzimmer 

Rugs Hotel Augsburg
Halderstr. 29
86150 Augsburg

Anmeldungen bei:

Marianne und Heinz Arenhövel
Am Hohlweg 26
59872 Meschede
Telefon 0291 / 4864
Mail: fam.arenhoevel@gmx.de