Seniorinnen und Senioren tun sich schon mal etwas schwer mit PC und Smartphone. Dies haben wir erkannt und haben unter dem Titel „Senioren helfen Senioren“ eine Schulung/Einweisung in Handynutzung und Internet gegeben. Erfahrene Mitglieder der Senioren-Union Meschede haben den Freunden und Gästen Fragen beantwortet und Unterstützung gegeben bei der Nutzung von WhatsApp und Internet. Gerade in der Coronazeit war es hilfreich den schriftlichen, aber auch den Video-Kontakt über Handy und Rechner mit anderen zu pflegen.
Der Umgang mit der Technik wurde gezeigt und praktisch geübt. Auf die Gefahren des Internet wurde hingewiesen.

In der Coronazeit haben wir unter dem Motto „Senioren helfen Senioren“ geholfen Impftermine über das Internet zu buchen.

Hilfe bei der Grundsteuererklärung

Die Veranstaltung aus der Reihe „Senioren helfen Senioren“ zum Thema Grundsteuererklärung am 13.09.2022 war ein Riesenerfolg. Mit mehr als 30 Teilnehmern war die Kapazitätsgrenze der Räumlichkeiten eigentlich schon überschritten. Hilfesuchende, nicht nur aus den Mescheder Ortsteilen, sondern auch aus den angrenzenden Städten und Gemeinden kamen im Tennisheim in Freienohl zusammen und wurden von Experten auf die Grundsteuererklärung vorbereitet. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Bodo Kirtz führte Matthias Hengesbach, Mitgesellschafter einer Steuerberatungsgesellschaft, in das Thema ein. Jahrzehnte hatte der Gesetzgeber gebraucht um das von den Gerichten gerügte Verfahren zu reformieren und nun muss es plötzlich ganz schnell gehen und dem Bürger wird die Pistole auf die Brust gesetzt und Ende Oktober müssen die Bürger die Grundsteuererklärung abgegeben haben.
An Fallbeispielen demonstrierte der 2. Vorsitzende der Mescheder Senioren-Union, der pensionierte Studiendirektor Klaus Hengesbach, wie im Internet, im Elster-Portal, die Formulare von den Haus- und Grundbesitzern und den Besitzern einer Eigentumswohnung auszufüllen sind. Es wurde gezeigt wo die Fallstricke liegen, über die so mancher Steuerpflichtige schon gestolpert ist.
Zu Grundstücksangelegenheiten konnte das Mitglied Josef Wennekamp, Diplom-Rechtspfleger und Spezialist für Grundbuchangelegenheiten, auch einiges beisteuern.
Die Teilnehmer bekamen in gedruckter Form die Fallbeispiele mit nach Hause. Der Steuerberater beantwortete zahlreiche Spezialfragen.
Den Teilnehmern wurde manche Sorge genommen. Eigentlich wäre dies eine Aufgabe von Gesetzgeber und Finanzverwaltung gewesen.

 

Hilfe, in meiner Familie wird jemand dement, was kann ich tun?
Bericht: Klaus Hengesbach – Meschede, den 9.Januar 2023

Die Informationsveranstaltung der Senioren-Union der CDU Meschede in Eversberg zum Thema „Pflege“ war mit 24 Personen recht gut besucht. In der fast zweistündigen Veranstaltung schilderte die Leiterin des ambulanten Dienstes „Lebenszeit“ Frau Anja Ullrich mit packenden Beispielen aus ihrer langjährigen Berufserfahrung,  auf welche Hilfen jemand zurückgreifen kann, wenn er nicht mehr in der Lage ist, sein Leben in allen Bereichen selbstbestimmt zu führen.

Vortragende: Frau Anja Ullrich vom ambulanten Dienst „Lebenszeit“ in Eversberg/Wallen

Manchmal wird aus Unwissenheit oder Scham zu lange gewartet, bis der Antrag auf Pflege gestellt wird. Jeder kann bei seiner zuständigen Krankenkasse einen recht einfachen Antrag auf Pflegeleistungen für sich oder seine Schutzbefohlenen stellen.
Der medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) beurteilt danach den Pflegebedarf und stellt die Pflegestufe fest. Je nach Pflegestufe gibt es unterschiedliche Leistungen.
Anja Ullrich wies in ihrem Vortrag besonders auf die problematischen Themen im Pflegefall hin.
So ist es ratsam, eine Patientenverfügung frühzeitig zu hinterlegen und eine Betreuungsverfügung bzw. Generalvollmacht nur nach sorgfältiger Abwägung und Absprache mit den Verwandten notariell ausfertigen zu lassen.
Bei häuslicher Pflege kann die Überforderung der pflegenden Person zu einem existenziellen Problem werden. Man sollte unbedingt die angebotenen Hilfen prüfen und in Anspruch nehmen. Auszeiten in der Pflege sind notwendig.
Der ambulante Dienst „Lebenszeit“ bietet z.B. tagsüber Seniorenbetreuung einzeln oder für Gruppen an, stellt Hilfen im Haushalt bei Erkrankungen auch z.B. von Kleinkindern, ermöglicht Freizeitgestaltungen in verschiedenen Bereichen für Pflegebedürftige oder deren Angehörige.

Ergänzend zu den aussagekräftigen Informationen von Anja Ullrich wies Heinz Arenhövel (Vorstandsmitglied der Senioren-Union Meschede) auf die vielfältigen Angebote im Bereich Pflege im Stadtgebiete Meschede hin. So nannte er die Angebote des Caritasverbandes Meschede mit den Sozialstationen, der Senioren- und Pflegeberatung, der Tagespflege und dem Hausnotruf.

Heinz Arenhövel, Senioren-Union

Im Zusammenhang mit unserer Pflegeveranstaltung hat Heinz Arenhövel eine Liste mit Kontaktadressen und Kontaktnummern zusammengestellt, die sicherlich nicht vollständig ist, aber hilfreich für Seniorinnen und Senioren. Hier Klicken: Hilfsangebote für Seniorinnen und Senioren

Wir setzen uns ein und wir bieten Hilfe.